Superliga: Rückblick mit gemischten Gefühlen

win2day Superliga der Herren

Das Viertelfinale der win2day Superliga bescherte uns das OÖ. Derby, das die Swans mit 3:1 für sich entschieden. Im Semifinale hatten die Oberwart Gunners dieses Mal keine Chance und mussten sich den Traunseestädtern mit 0:3 geschlagen geben. Den Titel können sie aber nicht verteidigen, zu stark war ihr Gegner BC GGMT Vienna. Nach dem Österr. Cup holen sich die Wiener mit einem 3:1 Sieg gegen die Swans auch den Meistertitel. Besonders motiviert hat die Swans die Rückkehr ihres Headcoaches Anton Mirolybov auf die Trainerbank, wo ihn sein Assist Aleksi Koskinen während seiner Erkrankung hervorragend vertreten hat.

Freuen dürfen sich die Gmundner über die beiden Awards ihres Kapitäns Daniel Friedrich. Er wurde zum MVP und zum wertvollsten Österreichischen Spiele(MVAP) der Saison 2021/22 gewählt. 

Die Saison wurde aber durch 2 Faktoren beherrscht. Zum einen von Covid 19 und die damit verbundenen Ausfälle, Spielverlegungen, Geisterspiele und zum anderen Verletzungen. Der lange Ausfall von Kapitän Davor Lamesic und einige seiner Mitspieler haben dazu geführt, dass die Flyers vor allem im Herbst nie komplett antreten konnten. So ist zu erklären, dass sie das Viertelfinale erst im zweiten Versuch als Sieger der Qualifikationsrunde geschafft haben. 

Beim Alpe-Adria-Cup 2021/22 hatten vor allem die jungen Spieler der Welser die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln.

Bedauerlich der Ausstieg von Partner bet-at-home und Sky Sport Austria. Erfreulich, dass mit win2day ein neuer Sponsor gefunden wurde. In der kommenden Saison wird die Liga mit 2 Teams aus der 2.Bundesliga aufgestockt auf 12 Teams. BL2-Meister Fürstenfeld und Debütant Eisenstadt sind die Teams 11 und 12. Im kommenden Jahr wird es in der 2.Bundesliga auch eine Mannschaft aus OÖ geben. Gmunden und Wels machen gemeinsame Sache und wollen mit dieser Mannschaft ihren Talenten die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln.


win2day Superliga der Damen 

Die Damen des DBB Leistungszentrum Oberösterreich (DBB LZ OÖ) waren im Herbst lange auf Erfolgskurs und hinter Klosterneuburg auf Platz 2.  Nach Weihnachten musste Headcoach Gregor Leitner den Abgang von 2 seiner Top-Spielerinnen hinnehmen. Anna Alberova wechselte nach Spanien. Janell Douvier beendete aus persönlichen Gründen ihr Gastspiel in Wels.

Und Covid 19 hatte auch bei den Welserinnen seine Hände im Spiel. Gregor Leitner hat im Frühjahr nie das gesamte Team beim Training in der FCN Halle gehabt. Das Saisonziel haben die Welserinnen aber mit dem erstmaligen Einzug ins Semifinale erreicht. Dort wartete aber wieder einmal mit den BK Duchess der Cupsieger und spätere Meister. 

In der 2.Bundesliga der Damen beenden die UBBC Lions Enns die Saison auf dem hervorragenden 2.Platz und dürfen sich Vizemeister nennen.


win2day Rollstuhl Basketball Bundesliga

Den Titel holen sich, wie könnte es anders sein, die Sitting Bulls aus Klosterneuburg. Für die Niederösterreicher ist das der 10.Titel in Folge, der 18te insgesamt. Sie bezwingen die Flinkstones in der Finalserie mit 3:0. Platz 3 sichern sich die Carinthian Broncos mit einem 51:44 Sieg gegen die ABSV LocFric Dolphins. Im Spiel um Platz 5 kommt es zum OÖ.Derby. Die Rebound Warriors gewinnen gegen die Rollis des RSV Waldhausen in einem spannenden Spiel mit 52:45 durch. 
Unsere beiden Teams hatten eine sehr schwierige Saison. Covid 19 hat auch unsere beiden Teams nicht verschont. Durch die strengen Aus- und Einreisebestimmung während der Pandemie haben dazu geführt, dass die Tschechischen Legionäre und ihr Coach lange nicht gemeinsam trainieren konnten. Die Rebound Warriors mussten den Abgang von zwei Stammspielern verkraften. Alex Höglinger ist gerade dabei, neue Spieler in das Team zu integrieren. Das braucht eben seine Zeit.


Die Superliga 2021/22  im Überblick

Damen

DBB Leistungszentrum Oberösterreich (DBB LZ OÖ)                  Semifinale / 4.Platz

Herren

Swans Gmunden                        Finale / Platz 2 / Vizemeister

Raiffeisen Flyers Wels                Viertelfinale / Platz 7 / Sieger Qualifizierungsrunde   


2.Bundesliga / Damen

UBBC Lions Enns                       2.Platz


Basketball Austria Cup 2021/22 / Herren

Basket Swans Gmunden             Semifinale

Raiffeisen Flyers Wels                 Achtelfinale

Basketball Austria Cup 2021/22 / Damen

DBB LZ OÖ                                  Viertelfinale


Alpe Adria Cup 2021/22

Raiffeisen Flyers Wels                Gruppe A / 4.Platz


win2day Rollstuhl-Basketball Bundesliga

Rebound Warriors                        5.Platz

RSV Union Waldhausen               6.Platz




          






0
Feed