Krimi mit HAPPY END für das BRG Wels-Wallererstraße

Basketball - Schulcup 2022 - Landesfinale Burschen

Gmunden, 4.April 2022


Das Finale der Burschen wurde heuer im BG Gmunden ausgetragen und ich möchte mich gleich einmal ganz herzlich bei Herrn Mag. Walter Janisch für die wie immer perfekte Organisation vor Ort bedanken. Hiermit möchte ich erwähnen, dass ohne seiner Unterstützung in all den Jahren bei der Organisation die Ausführung des Basketball-Schulcups nicht möglich gewesen wäre. Die 4 besten Mannschaften aus den Vorrunden kämpften um den Landesmeistertitel.

Die beiden Kreuzspiele: (BG/BRG Gmunden – SMS Wels Pernau; SMS Steyr – BRG Wallerer Wels) verliefen relativ klar. Die Favoriten BG/BRG Gmunden und das BRG Wallerer konnten sich sehr schnell gegen die SMS Steyr und SMS Wels absetzen und zogen somit souverän in das Finale ein.


Semifinale 1
BG /BRG Gmunden       vs      SMS Wels Pernau              56:13
Semifinale 2
BRG Wallerer                 vs      SMS Steyr                            41:12


Kleines Finale (3/4)

SMS Wels                       vs     SMS Steyr                          

Das Spiel um Platz drei war bis zur ersten Hälfte sehr ausgeglichen und erst ab Ende des 3. Viertels konnte sich die SMS Wels einen kleinen Vorsprung herausspielen. Im 4. Viertel übernahm dann die SMS Wels eindeutig die Führung und konnte sich sehr über den 3. Platz beim Landesfinale freuen.

Großes Finale (1/2)

BRG Wels Wallererstraße       vs       BG/BRG Gmunden          33:30   nach 2 Verlängerungen!


Doch nun zum Finale. Es war das spannendste Finale, das ich im Basketball-Schulcup jemals in Oberösterreich gesehen habe. Das BG/ BRG Gmunden startete sehr konzentriert und konnte sich im ersten Viertel sogar etwas deutlich absetzen und die Mannschaft des BRG Wels wurde zusehends nervös. Das zweite Viertel war dann ausgeglichen. Der Vorsprung der Gmundner blieb gleich. Im 3. Viertel wurde die Verteidigung der Welser immer konsequenter, doch Gmunden blieb ebenfalls am Drücker. Wieder ausgeglichenes Viertel. Gmunden blieb mit 9 Punkten Vorsprung weiterhin in Führung. Doch ab dem 4. Viertel konnte das BRG Wels immer wieder scoren. Jetzt wurde es richtig spannend. Endstand: 26:26.  Emotionen pur auf beiden Seiten.
1. Verlängerung: Zuerst ging Wels in Führung, doch Gmunden behielt die Nerven und schaffte wiederum den Ausgleich in den letzten Sekunden.
2. Verlängerung: Durch ein Foul der Gmundner Schüler verwandelten die Welser 1 Freiwurf. +1 für Wels dann 2 Punkte für Gmunden. Führung der Gmundner. Doch nur kurz. Das BRG Wels scorte gleich darauf und + 1 für Wels. In den letzten Sekunden dann noch 2 Freiwürfe für Wels. Endstand: 33:30 für das BRG Wallerer, die somit Landesmeister wurden und Oberösterreich in Wien bei den Bundesmeisterschaften vom 26.-29. April 2022 vertreten wird.


Endstand  BBSC 2021/22

1. und OÖ. Landessieger
    BRG Wels Wallererstraße

2. BG/BRG Gmunden

3. SMS Wels 

4. SMS Steyr

Herzlichen Glückwunsch allen Teams, die heuer trotz Pandemie am Landesbewerb teilgenommen haben. Ein großes DANKESCHÖN allen Betreuerinnen und Betreuern.  Unserem Landessieger wünschen wir alles Gute für die Bundesmeisterschaft in Wien. 


Offizielle Website des BBSC mit Infos zur BM in Wien


Bericht: Gerda Grebe, BBSC-Landesreferentin
Fotos:   Manuel Ortner, Gerda Grebe

0
Feed