Die Olympia Tickets sind vergeben

FIBA 3x3 OLYMPIC QUALIFIER (OQ)  -  FINALTAG

Graz - Thunderdome, 30 Mai 2021

>>>  ENDSTAND DAMEN UND HERREN

Am letzten Tag des FIBA 3x3 Olympic Qualifier in Graz sind die Entscheidungen gefallen. 6 Teams dürfen sich über den Gewinn der Tickets für Tokyo freuen. Sie haben damit die Startberechtigung für die Olympiapremiere des FIBA 3x3 - Bewerbes. Bei den Herren wird  überraschend die USA nicht dabei sein. Für unsere beiden Teams ist der Traum von Olympia geplatzt. Sie beenden das Turnier auf Platz 9 (Damen)  bzw. auf Platz 12 (Herren).

Tickets für Tokyo

Damen:   USA, Franchreich, Japan
Herren:   Polen, Niederlande, Lettland

Mit den Niederlanden und Lettland kommen 2 Teams übrignes aus dem POOL D, der "Todesgruppe" wie sie viele Experten genannt haben.

Vom 4. - 6.Juni 2021 haben in Debrecen (Ungarn) 6 Teams noch eine Chance auf das letzte Olympia-Ticket.

Herrren:    Slowenien, Ukraine, Belgien (alle Pool A), Mongolei, Ungarn und Rumänien (alle Pool B)
Damen:     Italien, Iran, Cinese Taipei (alle Pool A), Niederlande, Ungarn und Estland (alle Pool B)

Stimmen zum FIBA 3x3 Olympic Qualifier
Moritz Lanegger: "Obwohl wir unser Ziel nicht geschafft haben, nehmen wir aber Positives aus dem Turnier mit. Wir haben gezeigt, dass wir mit der Weltelite mithalten können. Die Stimmung in Graz war unglaublich. Unsere Saison ist aber noch nicht zu Ende. Unser nächstes Ziel ist die EM-Quali."

Anja Fuchs-Robetin: "Wir haben uns gut präsentiert und alles versucht. Mit drei Siegen aus so einem Turnier auszuscheiden, ist keine Schande."

Head Coach Stano Stelzhammer: "So auszuscheiden ist unglaublich bitter, aber das ist der Sport. Es war nicht zu erwarten, dass die Schweiz so klar gegen Italien gewinnt, aber wir hatten es immer noch selbst in der Hand. Mit Spanien hat dann ein Weltklasseteam gewartet, das schon einmal gegen die Schweiz gepatzt hat, weil sie die Partie auf die leichte Schulter genommen hat. Uns haben sie nach dem bisherigen Turnier dann nicht mehr unterschätzt. Aber egal, wie das am Freitag ausgegangen ist, ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft."