Bundesländercup 2021: Gold und Silber für unsere Nachwuchsteams

Bundesländercup 2021 (BLC 2021)
Villach, Sporthalle St.Martin, 23. / 24.Oktober 2021


< Bericht des ÖBV (Website) >

< Infos, Ergebnisse, Tabellen (FIBA) >

< Bericht DBB LZ OÖ / HaPe Pieber >

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung des BLC 2021 in Villach.  Unsere Burschen haben erstmals den BLC im 3X3-Format  gewonnen. Der Sieg ist umso bemerkenswerter, weil sich im 3.Spiel Jonas Mendl verletzt hat und sie die restlichen Spiele zu dritt bestreiten mussten. Die Mädchen mussten sich erst im Finale den Mädchen aus Wien geschlagen geben und dürfen sich über SILBER freuen. Unser zweites Team bei den Burschen vergab durch die Niederlage gegen NÖ 2 eine mögliche bessere Platzierung. Sie landen auf Platz 8. 25 Teams (13 M / 12 W)  aus 6 Bundesländern waren dabei.  

Die MVPs des BLC 2021 kommen mit Hannes Müller (OÖ1) und Paulina Hofer (Wien 1) aus den Siegerteams. Abseits des Turniers gab es auch noch einen Wurfwetbewerb von der 3er-Linie.
Siegerin bei den Mädchen: Ivona Pilic (OÖ 1). 
OÖBV-Spordirektor Markus Pinezich und Lukas Linzer (3X3-Referent) nutzten den BLC für die Talentesichtung.

"Ich möchte mich zuerst einmal bei allen teilnehmenden Spieler/innen, Trainer/innen für das Engagement, beim Organisator Lukas Linzer für die Durchführung sowie beim Kärntner Basketball Verband für die Beteiligung und Mithilfe der Organisation bedanken. Es war ein großartiges Event, bei dem den Spielern die Möglichkeit geboten wurde, sich mit den Besten zu messen und sich für das zukünftige U16 Nationalteam zu präsentieren. Das 3X3 Format bietet sich exzellent zum Rekrutieren der Spieler an. Wir wissen, welche Arbeit auch bei den Landesverbänden hinter der Organisation und Betreuung der Teams steckt und schätzen ihre Bemühungen sehr." so das positive Statement des ÖBV-Sportdirektors Markus Pinezich.

Unsere Teams in Villach 

Burschen / OÖ 1: Mendl Jonas, Müller Hannes, Javagaric Eris, Mayr Paul
Coach Dietmar Söllner
Burschen / OÖ 2: Jakob Baumgartner, Maximilian Grafinger, Sendo Emin, Moritz Ungeheuer
Coach Matyas Silo


Mädchen / OÖ: Sopia Kuranovic, Ivona Pilic, Gloria Kittinger, Lorena Petrusic
Coach: Harald Stephan


Herzlichen Glückwunsch allen 3 Teams und ihren Coaches!

Endstand BLC 2021 / Burschen

1. OÖ 1

2. Wien 1

3. Wien 2

8. OÖ 2


Endstand BLC 2021 / Mädchen

1. Wien 1

2. OÖ

3. ST 1

Shooting Contest

Mädchen:
1. Ivona Pilic (OÖ 1)
2. Lea Landl (ST 2)
3. Emma Kress (NÖ 1)

Burschen:
1. Kilian Witzmann (W 1)
2. David Kanzian (KÄ 3)
3. Sean Reif (ST 1)
















0
Feed