Basketball-Schulcup: Gold und Silber für Lenzing und Wels

Basketball - Schulcup  -  36.Bundesmeisterschaft

Wien, 26. - 29.April 202

Ausnahmezustand in der SMS Lenzing

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause hat es endlich wieder einmal eine Bundesmeisterschaft des BBSC gegeben.
Austragungsort war vom 26. - 29.April 2022 die Bundeshauptstadt Wien.

Für die Mädchen der SMS Lenzing hätte die Premere nicht erfolgreicher sein können. Sie haben zum ersten Mal bei einer Bundesmeisterschaft teilgenommen und sensationell mit einem 24:19 Finalsieg gegen Wiens Landessiegerteam GRG Kundmanngasse GOLD gewonnen. Zu Hause in der Schule herrschte Ausnahmezustand. Alle Schülerinnen und Schüler waren in der Aula via LIVE-Stream mit dabei und feuerten ihre Mädels an. Headcoach Gerda Grebe hat vor mehr als 30 Jahren Basketball in Österreichs kleinster Sportmittelschule (110 Schüler/innen) eingeführt. Heute wurde ihr Engagement in der Stadthalle B in Wien mit GOLD belohnt. Auch für sie ein Highlight in ihrer Karriere als Betreuerin.
Bronze sichert sich die SMS Rankweil (Vorarlberg).
Zum MVP wird Theresa Ebner (SMS Lenzing) gewählt.

Die Burschen des BRG Wels-Wallererstraße (Headcoach: Mag. Jochen Rauber) erreichen ohne Niederlage das Finale. Dort müssen sich die Welser aber dem Team des BG/BRG der Slowenen Klagenfurt geschlagen geben und holen SILBER nach Oberösterreich. Mit einem Sieg im kleinen Finale gegen Wiens Landessieger BG Ettenreichgasse gewinnt das ZBG Oberwart (Burgenland) Bronze.
Die 37.Bundesmeisterschaft wird 2023 in Innsbruck stattfinden.

Die Finalergebnisse im Überblick

MÄDCHEN

Kleines Finale
SMS Rankweil         vs.          SUM-RG Salzburg      26:18