Basketball-Österreich trauert um 3 Persönlichkeiten

Dr. Helmut Sinzinger, Willi Gregor und der ehemalige FIBA-Generalsekretär Boris Stankovic sind in den letzten Wochen verstorben.


Liebe Basketballfamilie,
in den letzten Tagen hat mich die Nachricht von einigen Todesfällen erreicht.

Am 21.2.2020 ist Dr. Helmut Sinzinger verstorben.
Er war jahrelanger Bundesliga-und Landesverbandsschiedsrichter, in den Jahren 1978 bis 1989 auch FIBA-Schiedsrichter für Österreich

Am 15.3.2020 ist Wilhelm „Willi“ Gregor verstorben.
22 Jahre lang war er Bundesligaschiedsrichter, von 1975 bis 1992 FIBA-Schiedsrichter, seit 1992 FIBA-Ehrenschiedsrichter, von 1992 bis 1994 FIBA-Kommissar, von 2009 bis 2012 war er im ÖBV als Schiedsrichterreferent tätig.

Am 20.3.2020 ist Boris Stankovic verstorben
Er war von 1976 bis 2002 FIBA-Generalsekretär, langjähriger Spitzenspieler (auch im jugoslawischen Nationalteam)
Das gemeinsame Foto mit ihm ist von der FIBA-Generalversammlung 2010 in München. Dort habe ich erfahren, dass Boris sehr viel für die kleinen Länder gemacht hat. Er war einer der Mitbegründer der „Small Countries“ – zuvor als Promotion.Cup bekannt. Auch viele Aktivitäten der B-EM’s für Nachwuchsnationalteams und finanzielle Unterstützungsprojekte hat er realisiert

Liebe Grüße und vor allem bleibts g´sund
Hanns Vanura

0
Feed