Villach erlebte historisches 3X3 SCHOOL JAM Finale

Der erste 3x3 School Jam ist Geschichte und vier Teams können sich seit heute Schulstaatsmeister nennen. Das BRG Spittal, das BRG in der Au, die MS Wolfsberg sowie das BG für Slowenen haben bei dem neu ins Leben gerufenen Unterstufen-Schulsportbewerb die Titel eingesackt. Die österreichischen 3x3-Talente dürfen sich aber nicht nur über tolle Medaillen und Pokale freuen, sondern kommen mit dem Sieg auch ihren Basketballidolen ganz nahe. Denn die Youngsters erhalten als Belohnung für ihre beeindruckenden Leistungen Tickets für die
3x3-Europameisterschaft im September in Graz. Und das noch vor dem offiziellen Start des Ticketverkaufs!

Der 3x3-Hype in Österreich ist ungebrochen. Knapp 500 Teams, mehr als 100 Schulen und rund 2.000 Kinder und Jugendliche haben in diesem Schuljahr am ersten 3x3 School Jam teilgenommen. Die Mannschaften aus österreichischen Mittelschulen (MS) und allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) wurden dabei in Mädchen- und Burschenteams in je zwei Altersklassen (Mini- und Maxi-Bewerb) aufgeteilt. Über die Landesfinale haben sie sich die besten Mannschaften für das Bundesfinale qualifiziert, welches nun am 9. und 10. Juni in Kärnten in der Sporthalle St. Martin in Villach ausgetragen wurde.

Und eins haben die beiden Turniertage klar gezeigt: Die Jungen begeistern sich für diesen so dynamischen und kurzweiligen Sport – und sie bringen jede Menge Talent mit! Das nationale Finale bei den Mädchen konnte bei den Erst- und Zweitklasslerinen (Mini) das BRG Spittal (Kärnten) gewinnen. In der dritten und vierten Klasse (Maxi) ging der Titel an MS Wolfsberg (Kärnten).
Bei den Burschen gab es im Mini-Bewerb einen Sieg für das BRG in der Au (Tirol), während sich im Maxi-Finale das BG für Slowenen (Kärnten) durchsetzen konnte. Die Partien wurden nicht nur auf sehr hohem Niveau ausgetragen, sondern brachten neben jeder Menge Emotion auch Spannung bis zur letzten Sekunde.
Das BG Vöcklabruck (Coach: Romana Reifeneauer) schaffte bei den Minis den Finaleinzug, musste sich aber dort dem BG für Slowenen geschlagen geben. Die Burschen der SMS Wels (Coach: Christian Grubmayr) belegen beim Mini-Bewerb Platz 5.
Zusätzlich angeheizt wurde die Stimmung übrigens durch die Live-Moderation des bekannten Sportmoderators Bernd Stadlober. Nach Turnierende waren nicht nur die anwesenden Lehrer und Schüler von der Atmosphäre beeindruckt. Auch der extra angereiste Kärntner Schulsportkoordinator Bernd Lex fand lobende Worte: „Das war ein super Event und den Kindern, denen taugt das. Das ist das Wichtigste. Es freut mich, dass 3x3 Teil des Schulsports wird.“

Quelle: ÖBV-Website